Montag, 5. Oktober 2009

Tanzkurs statt Verdauungsblues - Bewegung für den Darm

Bewegung für den Darm Tanzkurs statt Verdauungsblues
In der kalten Jahreszeit mit körperlicher Aktivität Verdauungsbeschwerden vorbeugen


Leverkusen, 1. Oktober 2009 – Zwei Drittel der Deutschen sitzen lieber auf dem Sofa, als sich zu bewegen, so das Ergebnis einer repräsentativen Befragung.(1) Während der Sommer noch eher zu Bewegung im Freien einlädt, motivieren die kühlen, dunklen und nassen Tage in der Herbst- und Winterzeit nicht zu sportlichen Aktivitäten. Dabei ist Bewegung besonders in der kalten Jahreszeit, in der oft deftig gegessen wird, wichtig. Um der trägen Verdauung auf die Sprünge zu helfen und Beschwerden wie Blähungen und Verstopfung effektiv vorzubeugen, hat die Tanzsporttrainerin Uta Deharde den Lefax Tanzkurs entwickelt.

Mangelnde Bewegung bremst Verdauung
„Bewegungsmangel wirkt sich auf den gesamten Körper aus, auch auf den Magen-Darm-Trakt. Wer sich nicht genug bewegt, bekommt leichter Verdauungsstörungen wie Blähungen und Verstopfung“, weiß Peter Everding, Facharzt für Allgemeinmedizin. Denn ausreichende Aktivität regt die Darmbewegung an und unterstützt den Körper, Nahrung zu verdauen. Fehlt diese, verweilt der Speisebrei zu lange im Darm. Dadurch bilden sich vermehrt Gase, die zu Blähungen führen können. Auch Verstopfung lässt sich oft auf eine träge Verdauung zurückführen. Schweres Essen, das in Herbst und Winter vermehrt genossen wird, unterstützt zusätzlich die Entstehung von Beschwerden.

Tanzen gegen trägen Bauch
Eine Möglichkeit, mit der Betroffene Verdauungsbeschwerden vorbeugen können, ist das Tanzen. Es stärkt das Herz-Kreislauf-System, fördert den Muskelaufbau und schult Motorik, Koordination und Gleichgewichtssinn. „Beim Tanzen steigt der Serotoningehalt im Blut. Durch die regelmäßigen, sanften Bewegungen zum Takt der Musik werden die Verdauungsorgane besser durchblutet und die Verdauung angeregt“, erklärt Peter Everding. Mit den Übungen des Lefax Tanzkurses können Betroffene so gezielt Beschwerden vorbeugen. Die Schritte basieren auf Rotationsbewegungen in der Hüfte, was Bauch- und Beckenbodenmuskulatur trainiert. Zudem schüttet der Köper beim Tanzen Glückshormone (Endorphine) aus, die sich positiv auf das seelische Wohlbefinden auswirken. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist Tanzen deshalb besonders zu empfehlen, um Körper und auch Geist etwas Gutes zu tun.

Einfaches Konzept
Der Lefax Tanzkurs besteht aus vier Basiselementen mit jeweils drei Schwierigkeitsgraden, die die Intensität steigern. Auf die Grundschritte folgen schwungvolle Dreh- und Seitwärtsbewegungen, die den gesamten Körper einbeziehen. Trainerin Uta Deharde entwickelte den Tanzkurs, der für jedes Alter geeignet ist und keine besonderen Vorkenntnisse erfordert. „Es spielt keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Übungen getanzt werden. Die Schritte, die am meisten Spaß machen, sollten kombiniert werden, mit beliebig vielen Wiederholungen.“ Sie empfiehlt, die Übungen drei bis vier Mal in der Woche zu tanzen. Dabei können diese auch eigenständig erweitert werden. Interessierte können denLefax Tanzkurs auf www.lefax.de als Film sehen. Dort finden sich auch entsprechende Musikvorschläge.

Hilfe bei Akutbeschwerden
Trotz ausreichender Bewegung können, zum Beispiel durch Stress, ungesunde Ernährung und auf Reisen, Verdauungsbeschwerden entstehen. In solchen Fällen helfen rezeptfreie Präparate aus der Apotheke: Bewährt hat sich bei Blähungen Lefax mit dem Wirkstoff Simeticon und bei Verstopfung Lefax Activolax mit dem Wirkstoff Macrogol. Beide Präparate wirken rein physikalisch. Sie werden nicht in die Blutbahn aufgenommen oder verstoffwechselt, sondern unverändert ausgeschieden.

Über Bayer Vital
Die Bayer Vital GmbH vertreibt in Deutschland die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Diabetes Care und Bayer Schering Pharma. Bayer Vital konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will das Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern. Mehr über Bayer Vital steht im Internet: www.bayervital.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen